EnergieScheck.

CO2 sichtbar gemacht

Die unsichtbaren CO2-Emissionen wurden von der NASA mal eingefärbt und können hier in einer Simulation für das Jahr 2006 als Film angesehen werden.

Über den Jahresverlauf sieht man die Veränderung der Aufnahme des Kohlendioxids durch die Pflanzen. In einigen Regionen können aber nicht mal während der Wachstumsperiode die technischen CO2-Emissionen kompensiert werden, so dass hier die Farbe meist rot bleibt.

oder über folgende Seite

http://web.de/magazine/wissen/nasa-animation-zeigt-weltweiten-co2-ausstoss-30231694 (nicht direkt aufrufbar: http://web.de/magazine/wissen/ und dann nach "NASA CO2" suchen)

Weitere historische und aktuelle Messdaten findet Ihr unter:

http://climate.nasa.gov/vital-signs/carbon-dioxide/

Die Geschwindigkeit der Veränderung ist beunruhigend! Die Messdaten sprechen eine eindeutige Sprache, dass die Zeit zum Handeln gekommen ist!